Am Samstag, den 28.04.2018 geht es beim SV Frickenhofen volleyballtechnisch wieder rund. Den Auftakt machen am Samstagmorgen die U 13 Mädels. Diese möchten an ihrem letzten Spieltag dieser Saison unbedingt noch einige Punkte holen und zeigen, was sie in der vergangenen Saison alles gelernt haben. Die Gschwender Mehrzweckhalle ist daher ab 9:00 Uhr geöffnet. Die Spiele starten ab 9:30 Uhr.
Nahtlos geht es im Anschluss an das U13 Kleinfeldturnier dann mit den U15 Volleyballerinnen weiter. Die Mädels des SVF 2 werden ab 13:00Uhr in der Halle sein, offizieller Spielbeginn ist ab 14:00 Uhr. Auch dieser U 15 Spieltag wird in Turnierform ausgetragen.
Über zahlreiche Zuschauer, die die Mädels lautstark unterstützen und anfeuern, freuen sich beide Mannschaften sehr.
Auch neue Spielerinnen (vor allem der Jahrgänge 2005 bis 2009) sind unserem Training herzlich willkommen.
Die E2-Junioren (Kreisstaffel 2) spielen am 17.03.2018 um 10:00Uhr in Frickenhofen gegen Bettringen 2,
die E1-Junioren (Kreisstaffel 1) spielen am 17.03.2018 um 11:00Uhr in Frickenhofen gegen Bettringen1,
die D2-Junioren (Kreisstaffel 1) spielen am 17.03.2018 um 13:00Uhr in Gschwend gegen SGM Eschach/Göggingen 2,
die D1-Junioren (Leistungsstaffel 1) spielen am 17.03.2018 um 14:30Uhr in Gschwend gegen Bettringen 1,
die C-Junioren (Kreisstaffel 1) spielen am 17.03.2018 um 14:30Uhr in Göggingen gegen SGM Göggingen/Eschach und
die A-Junioren (Kreisstaffel 1) spielen am 17.03.2018 um 16:00Uhr in Großdeinbach gegen SGM Großdeinbach/TSB Gmünd/TV Lindach.
Die Junioren würden sich freuen, wenn sie Unterstützung hätten.
Den Auftakt machen die U13 Volleyballerinnen am Samstag, den 17.03.2018 zuhause in der Mehrzweckhalle Gschwend. Die Halle ist geöffnet ab 9.30 Uhr. Aufgeschlagen wird in Turnierform ab 10.15 Uhr. Die mittlerweile neunköpfige U13 Mannschaft spielt 2 vs.2 auf dem Kleinfeld und ist hoch motiviert an diesem zweiten Spieltag die Spiele zu gewinnen.
Direkt im Anschluss geht es ebenfalls zuhause mit den U17 Volleyballerinnen weiter. Diese erzielten an ihrem ersten Spieltag sehr gute Ergebnisse und könnten sich am kommenden Samstag 17.03.2018 eine gute Ausgangssituation für die Spieltage 3 und 4 erspielen. Auch diese Spiele werden in Turnierform auf 3 Feldern ausgetragen. Gespielt wird 4 vs.4. Spielbeginn ist hier um 15.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Gschwend.
Den Abschluss des Jugendvolleyballwochenendes bestreiten die beiden U15 Mannschaften am Sonntag, den 18.03.2017 in Spraitbach. Auch diese spielen 4 vs. 4 auf dem Kleinfeld in Turnierform. Der SVF 1 hat am letzten Spieltag 2 Spiele gewonnen und eins unentschieden gespielt, der SVF 2 alles verloren. Beide Mannschaften hoffen nun natürlich auf weitere Siege. Hallenöffnung ist hier um 9.00 Uhr, Spielbeginn um 10.00 Uhr.
Alle Jugendmannschaften freuen sich über Zuschauer, die sie lautstark unterstützen ebenso wie über neue Spielerinnen, die sich den Ablauf eines Spieltages gerne einmal anschauen möchten.
Die Raiffeisenbank Mutlangen unterstützt den Sportverein Frickenhofen mit einer Spende über 1000 Euro. Das Geld wird für die Erneuerung der sanitären Anlagen im Vereinsheim verwendet. Der Repräsentant der Ortsbank Frickenhofen, Wolfgang Nuding, überreichte den Spendenscheck an die stellvertretende Vorsitzende des SV Frickenhofen, Silke Beitelbeck.
Der SV Frickenhofen sagt DANKE
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SVF Frickenhofen fand am 20. Januar 2018 statt und wurde um 19:25 Uhr eröffnet. Der erste Vorsitzende Andreas Stütz begrüßte die Ehrenmitglieder, den Ausschuss, der sich aus 15 Leuten zusammensetzt, den Bürgermeister Christoph Hald und natürlich die anwesenden Mitglieder. Trotz des plötzlichen Wintereinbruchs hatten sich 78 Mitglieder im Vereinsheim eingefunden. Nachdem sich Stütz noch bei allen, die im vergangenen Jahr beim SVF in irgendeiner Art mitgewirkt hatten bedankte, wurden die Programmpunkte des Abends erläutert.
In den positiven Fokus rückte der Vereinsheimumbau, der dank zahlreicher Helfer zu einem großen Teil in Eigenarbeit bewältigt werden konnte und letztendlich „nur“ fünf Monate andauerte. Er freute sich außerdem über das große Engagement der anderen zahlreichen Helfer, die immer bereit sind um die 10 Veranstaltungen über das Jahr hinweg zu stemmen. Stütz blickte durchaus positiv in die Zukunft des Vereins. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, da es auch über negatives zu berichten gab. Allem voran der erneute Abstieg der aktiven Fußballmannschaft. Und dennoch appellierte er an die Fans das Team trotz der bisher durchwachsenen Saison weiterhin positiv zu unterstützen. Außerdem wird es auch einen Stammtisch für alle geben, wo sich Jung und Alt zusammenfinden können. Parallel hierzu wird eine offene Spielersitzung der Aktiven Fußballmannschaft abgehalten. Am 16. März 2018 wird dieser zum ersten Mal stattfinden.
Nach den einführenden Worten des 1. Vorstands stand Schriftführer Dennis Frey am Podium und lies nochmals das vergangene Jahr Revue passieren. Auch dieser sprach seinen Dank an all die vielen ehrenamtlichen Helfer aus, ohne die die zahlreichen Veranstaltungen nicht möglich wären.
Hannes Weller berichtete über die Vereinskasse, die trotz des Umbaus in schwarzen Zahlen steht. Dieser bedankte sich bei all den Gönnern, Spendern und Sponsoren, die sowohl beim Umbau als auch beim Loesch Cup ihren Teil beigetragen haben. Die Kassenprüfer bestätigten daraufhin die saubere Kassenführung von Weller.
Die letzte Amtsrede von Martin Frank als Abteilungsleiter Fußball legte den Fokus auf die verlorene Abstiegsrelegation und auf die aktuelle Situation der aktiven Mannschaften. Man müsse sich als Fan mit der derzeitigen Situation abfinden, da die mittlerweile sechs Abgänge aus der Aktiven Mannschaft nur schwer zu verdauen sind und aus der eigenen Jugend leider nur wenig nachkommt.
Jugendleiter Tim Gückelhorn bewertete die Spielgemeinschaft mit Gschwend und Sulzbach-Laufen als einen vollen Erfolg. Das VfB Fußballcamp war mit 62 Jugendlichen aus der Region voll ausgebucht. Diesen Erfolg nimmt man mit ins kommende Jahr. Vom 31.08.2018 bis 02.09.2018 kommt die Fußballschuhe erneut ins Waldstadion. Bei den anderen Jugendabteilungen ist dank der großen Spielgemeinschaft auch wieder ein strukturierter Trainingsbetrieb möglich und einige Erfolge sind zu verbuchen. Er bedankte sich bei allen Betreuern sowie den Partnervereinen Gschwend und Sulzbach-Laufen.
Zum vergangenen Loesch Cup stand Andreas Stütz wieder vorne und berichtete ausführlich über die 20. Auflage des Turniers. Verdienter Sieger wurde die TSG 1899 Hoffenheim, die sich in einem packenden Finale gegen Frankfurt durchsetzen konnten. Auch hier wurde ein großer Dank an die rund 100 Helfer ausgesprochen, die an diesem Augustwochenende im Einsatz sind. Weiter ging sein Dank an den TSV Gaildorf, der kurzfristig für die Normannia Schwäbisch Gmünd eingesprungen war. Besonders freut er sich auch auf dieses Jahr, da alte internationale Gesichter wie Bröndby IF und nationale wie Gladbach zu Gast sind. Vom 18.08.2018 bis 19.08.2018 wird im Walstadion wieder das Leder rollen. Nähere Infos folgen in den kommenden Monaten.
Die Volleyballabteilung feierte im letzten Jahr 40-jähriges Jubiläum und Abteilungsleiterin Michaela Maile führte durch eine kleine Zeitreise. In der Gegenwart angekommen lobte Maile die zweite Mannschaft für die Leistung der vergangenen Saison und dass man trotz vieler Abgänge in naher Zukunft an diese Erfolge anknüpfen soll. Neuzugänge aus Spraitbach wurden erfolgreich integriert. Die erste Mannschaft steht momentan auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz. Das Ziel sei vorrangig die Relegation zu erreichen. Erfreulich sei auch die enorm gute Jugendarbeit. Mit 7 Jugendmannschaften hat man in dieser Saison einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Sie bedankte sich dann am Ende bei all den Betreuern, die mit vollem Elan das Training der „Jungen Wilden“ leiten.
Erika Ugele, Übungsleiterin der „Dienstagsturner“-Gruppe, berichtete über gemeinsame Ausflüge und dass es ihnen gut gehe bei so einem großen Verein. Sie appellierte an die anwesenden Mitglieder doch auch mal bei ihnen vorbeizuschauen, weil dies fit und gesund halte.
Ehrungen werden beim SV Frickenhofen immer großgeschrieben. Durch diese Ehrungen führte Silke Beitelbeck als 2. Vorstand. Diese ehrte während der Versammlung viele Mitglieder für ihre sportlichen und ehrenamtlichen Leistungen. Den Anfang machten die WFV Ehrungen: Hannes Weller für langjährige Tätigkeit in der Verwaltung (Ehrenbrief), Andreas Stütz für 10-jährige Vereinsmitarbeit (Verbandsehrennadel Bronze), Michael Pfisterer für 5 Jahre Jugendtrainer (WFV Ehrennadel Bronze), Dennis Frey 20 Jahre Verbandsspiele (WFV Ehrennadel Bronze), Mathias Hägele und Heiko Weller 25 Jahre Verbandsspiele (WFV Ehrennadel Silber). Vom WSJ wurde Kathrin Friedrich für 15 Jahre Jugendtrainerin Volleyball geehrt (WSJ Ehrennadel Gold). Für 400 Spiele Volleyball wurde Marion Gückelhorn geehrt. 100 Spiele Volleyball hat Jenny Rosner mittlerweile bestritten. Für 200 Spiele Fußball Timo Bock. Die 300 Marke haben Benjamin Hägele, Benjamin Grau und Andreas Stütz erreicht. 400 Spiele Jens Weimer. Den Olymp des Fußballs betritt Tim Gückelhorn mit 600 Spielen. Für die 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Traude Bauer, Annemarie Hees und Ingrid Unzeitig geehrt. Für 25 Jahre wurden Gabi Joos, Hans Kunz und Erika Ugele geehrt. (Siehe unten Ehrungen im Detail)
Unter dem Punkt Neuwahlen, die von Albert Albrecht durchgeführt wurden, wurden einstimmig gewählt: 1. Vorstand: Andreas Stütz, Schriftführer: Dennis Frey, Beikassier: Daniel Bauer, Abteilungsleiterin Volleyball: Michaela Maile und drei Ausschussmitglieder: Sarah Rosner, Benjamin Grau und Thomas Feil. Neu besetzt wurde der das Amt Abteilungsleiter Fußball. Florian Grau wird Martin Franks Posten, der diesen fünf Jahre lang ausgeübt hatte, einnehmen.
Unter dem letzten Programmpunkt „Verschiedenes“ verkündete Andreas Stütz, dass in den kommenden Wochen ein Defibrillator im Vereinsheim installiert wird und Schulungen angeboten werden. Eine wichtige und sinnvolle Anschaffung, die Leben retten kann. Ein Mitglied äußerte sich positiv über die fabelhafte Sitzung und den gelungenen Umbau. Selbstverständlich kam auch die aktuelle Situation der Fußballmannschaft auf, bei der sich einige Mitglieder die Frage stellten, welche Maßnahmen hier ergriffen werden sollten. Andreas Stütz antwortete: „Solange ich im Amt bin werde ich kein Geld in die Hand nehmen, um Spieler nach Frickenhofen zu locken“. Dies wurde mit tosendem Applaus akzeptiert und die Sitzung damit um 22:00 Uhr beendet.
WFV Verband
Langjährige Tätigkeit in der Verwaltung
Hannes Weller
10 Jahre verdienstvolle Tät. Verbands/Vereinsmitarbeit
Andreas Stütz
WFV Jugendleiter 5 J.
Michael Pfisterer
WFV
20 Jahre Verbandsspiele
Dennis Frey
25 Jahre Verbandsspiele
Matthias Hägele
Heiko Weller
WSJ Jugendtrainer 15 Jahre Volleyball
Kathrin Friedrich
50 Spiele Volleyball
Stefanie Hägele
Sabine Leipold
100 Spiele Volleyball
Jenny Rosner
400 Spiele Volleyball
Marion Gückelhorn
100 Spiele Fußball
Luca D`Allesandro
Michael Herzer
200 Spiele Fußball
Timo Bock
300 Spiele Fußball
Benjamin Hägele
Benjamin Grau
Andreas Stütz
400 Spiele Fußball
Jens Weimer
600 Spiele Fußball
Tim Gückelhorn
5 Jahre Jugendbetreuer Fußball
Michael Pfisterer
Dominik Schmelzle
5 Jahre Jugendbetreuer Volleyball
Gaby Joos
Sarah Rosner
10 Jahre
Nicole Kurz
15 Jahre
Kathrin Friedrich
10 Jahre aktive Tätigkeit
Timo Bock
Michaela Maile
20 Jahre aktive Tätigkeit
Martin Frank
25 Jahre aktive Tätigkeit
Steffen Bauer
Marion Gücklhorn
40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Traude Bauer
Annemarie Hees
Ingrid Unzeitig
25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Gabi Joos
Hans Kunz
Erika Ugele
Trainer-und Jugendbetreuer Fußball
Andreas Barth
Jens Bauer
Robin Bauer
Sandra Enz
Florian Grau
Tim Gückelhorn
Luis Hirth
Torsten Horntasch
Wilfried Klein
Horst Merkl
Ismail Odabas
Michael Pfisterer
Marlon Roczen
Dominik Schmelzle
Jens Steiner
Trainer-und Jugendbetreuer Volleyball
Kathrin Friedrich
Gabi Joos
Nicole Kurz
Sabine Leipold
Sarah Rosner
Leitung Frauenturnen
Erika Ugele
Gisela Schneider
Leitung Fit for Fun
Silke Beitelbeck
Leitung Kinderturnen
Tanja Hägele
Janine Hörman
Michaela Bauer
Ramona Grau
Leitung Mix-Volleyball
Gabi Joos
Schiedsrichter
Manfred Ostertag
Marko Tuttar
Jürgen Waldenmaier
Sportplatzpflege
Emil Schaaf
Werner Kurz
Jürgen Schabel
Max Preuß
Vereinsheimwirt
Uli Grau