Wer ist online

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

 

Frickenhofens Vorstandschaft unterzieht sich einer Verjüngung

Am 20. Januar 2024 folgten 75 Mitglieder der Einladung zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung des SV Frickenhofen.

Vorstand Andreas Stütz begrüßte die zahlreich erschienenen Schwarz-Gelben, sowie Herrn Pawlita vom WLSB, Herr Fahrian vom WfV und Herr Altvater als Vertreter der Gemeinde. Den Schwerpunkt der Eröffnungsrede legte der Vorstand auf das unermüdliche Engagement der Mitglieder ohne das, das vergangene Jahr niemals so gut gelaufen wäre. Im Ausblick auf 2024 freute er sich auf die kommenden Veranstaltungen und auf die Unterstützung von all denen, die den Verein aufleben lassen. Im kommenden Jahr steht keine größere Investition im Raum, nur kleinere Projekte um das Sportgelände und das Vereinsheim in Schuss zu halten. Hier appellierte er auch an die Gemeinde für eine höhere Bezuschussung für die Sportplatzpflege, welche der SV alleine stemmt. Nach der Eröffnung folgten die Berichte der Abteilungen.  

 

Der scheidende Schriftführer Dennis Frey, schwelgte in der Vergangenheit: der Fasching unter dem Motto „Walt Disney“ fand beachtlichen Zulauf und DJ „AMUE“ traf den Geschmack des jungen Publikums genau. Bei der zwei Tage später folgenden Bockmusik hätten es mehr Interessenten sein können. Das traditionelle Maultaschenessen am Gründonnerstag lockte rund 200 Gäste ins Vereinsheim und war ein voller Erfolg. Das sportliche Highlight es Jahres war wie üblich das international besetzte U15 Turnier mit dem Namensgeber LOESCH CNC aus Gschwend, welches von der TSG 1899 Hoffenheim gewonnen wurde. Nur zwei Wochen später fand das ausgebuchte VfB Jugendcamp statt. Der Almabtrieb als letzte große Veranstaltung lockte trotz widrigen herbstlichen Wetters zahlreiche Besucher in die Gifthütte, die das Tanzbein bis in die Morgenstunden schwangen. All diese Veranstaltungen wären ohne das Ehrenamt nicht möglich gewesen, schiebt Frey noch hinterher.

Herr Pawlita vom WLSB und Herr Fahrian vom WfV führten zahlreiche Verbandsehrungen durch. Besonders ins Auge fiel Herrn Pawlita hier die Familie Rosner. Überreichte er hier der Mutter Heidi Rosner den WSJ Ehrenpin in Gold, ihrer Tochter Sarah Rosner den WSJ Ehrenpin in Silber und der jüngsten Tochter Jenny den WSJ Ehrenpin in Bronze. Weiterhin wurden geehrt Sabine Batema und Michaela Maile mit dem WSJ Ehrenpin in Bronze. Silke Beitelbeck erhielt die WLSB-Ehrennadel in Bronze. Hannes Weller und Andreas Stütz die WLSB-Ehrennadel in Silber. Der WFV ehrte wiederum Hannes Weller mit der bronzenen Jugendleiter Ehrennadel und Ben Grau mit der silbernen Spieler Ehrennadel.

Beide Gesandten der Verbände brachten es auf den Punkt. Eine familiäre Gemeinschaft, vereinstreue Mitglieder und ein tolles Miteinander ist das, was den SV ausmacht.

Kassier Hannes Weller konnte das Jahr mit einer positiven Bilanz abschließen und ihm wurde durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Kasse bestätigt.

Sportlich weniger erfolgreich war der Bericht vom Abteilungsleiter vom Fußball Florian Grau. In der ersten Saisonhälfte 22/23 (Platz.2) wollte man sich viel mehr vornehmen als geplant, auch für den scheidenden Trainer Rudi Lorch. Aber am Ende stand man auf einem fünften Platz. In der aktuellen Saison 23/24 unter dem neuen Trainer Christian Borst und in einer „neuen“ Liga spielten die Jungs zu oft unter dem eigentlichen Niveau und merke schnell, dass die Leistungsdichte in der B1 deutlich höher ist. Ein positiver Trend ist dennoch zu erkennen.

Ehrenmitglied und scheidender Jugendleiter Tim Gückelhorn, blickte auf eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit als federführender Verein der SGM mit dem TSF Gschwend und dem TSV Sulzbach-Laufen zurück. Es konnte die Rückkehr in die Leistungsstaffel der A und B Junioren gefeiert werden, sowie viele kleine Erfolge. Am Ende des Berichts sprach Gückelhorn das Thema Ehrenamt an und mahnte, dass dies auch beim SVF sowie bei anderen Vereinen am Aussterben ist. Er appellierte an die Versammlung mehr für die Jugend zu tun, da dies die Zukunft des Fußballs ist.

In der Frauenabteilung welche, Volleyball, Kinderturnen, Fit for Fun und Dienstagsturnen beinhaltet, konnte Abteilungsleiterin Michaela Maile einen enormen Zuwachs in der Jugend vom Volleyball und beim Kinderturnen vermelden. Die anderen Aktivitätsgebiete sind enorm wichtig für den Verein, da sich nicht jeder für Fußball oder Volleyball interessiert, was auch von der Vorstandschaft sehr gefördert wird. Das Aushängeschild des Vereins oder auch das der Gemeinde ist die erste Mannschaft vom Volleyball. Nach Umstrukturierung spielen diese in der Verbandsliga und waren auch dort bisher nicht aufzuhalten, somit grüßen diese im Höhenflug vom ersten Platz. Nicht zu vergessen, der wichtige Unterbau, die zweite Mannschaft. Diese entwickle sich sehr gut und steht auf dem dritten Platz somit wäre die Relegation noch aus eigenen Kräften zu erreichen. Wo die Reise für beide Teams hingeht wird sich zeigen.

Die erfolgreiche Entlastung übernahm Herr Altvater als Vertreter der Gemeinde Gschwend.

Nach vielen Ehrungen für: Ehrenamt, Vereinszugehörigkeit, Spiele Fußball und Volleyball standen die Wahlen auf dem Programm. Die Vereinsführung erfährt eine Verjüngungskur. Ausschussmitglied Ben Grau wird von Alexander Seeger ersetzt. Für den Jugendleiter und Ehrenmitglied Tim Gückelhorn rücken Alexander Frech, Marlon Roczen und Benjamin Maier nach. Frech wird die ausführende Kraft sein und als neues Ausschussmitglied in die Führungsetage berufen. Schriftführer Dennis Frey reicht sein Amt an Karin Grau weiter, und für sie rückt Lea Heinz als neues Ausschussmitglied nach. Für Thomas Feil rückt Robin Bauer als Ausschussmitglied nach. Uns als Verein ist wichtig, dass die „jungen“ an die Verantwortung herangeführt werden, weil sie unsere Zukunft sind, so Stütz. Die Ämter des 1. Vorstand, die der zwei aktiven Abteilungsleiter und der Kassenprüfer bleiben für eine weitere Amtsperiode unverändert.

Eine besondere Ehrung gab es am Ende der Versammlung, Werner Kurz wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Die lange Treue zum Verein und vor allem seine unermüdlichen Aufwände als Platzwart über Jahrzehnte hinweg waren ausschlaggebend, dass der gesamte Ausschuss die Ernennung beschloss.

Die harmonische Versammlung konnte somit beendet werden.

 

Hier geht es zu den Bildern der Ehrungen:

https://www.fupa.net/photos/ehrungen-jahreshauptversammlung-2024-462690#1

 

Unterstützung für 2024

 
Der SV Frickenhofen darf sich zum Start des neuen Jahres über eine großzügige Spende von 2000€ der Firma E.J. Reinigungssysteme aus Gaildorf, vertreten durch Frau Brehm und Herrn Berisha, freuen.
 
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Unterstützung .
 
 
 

Ergebnisse vom Preisbinokel 2024

In diesem Jahr war die Veranstaltung rund um das beliebte Kartenspiel sehr gut besucht. 30 Teilnehmer lieferten sich ein spannendes Turnier. Sehr erfreulich war es, dass sich wieder weibliche Mitglieder angemeldet hatten, die am Ende sogar den ein oder anderen Mann hinter sich gelassen haben.

Nach fast fünf Stunden Spielzeit konnte man Peter Grau gratulieren. Dieser konnte mit 337 Punkten mehr am Ende, Evi Petrogali und Jens Weimer welche Punktgleich auf Platz zwei und drei lauerten auf Distanz halten.

 

 

Die Platzierungen nach Punkten waren wie folgt:

1.Peter Grau 5664 2.Evi Petrogali 5327 3.Jens Weimer 5327 4.Martin Frank 5263 5.Helmut Seeger 4894 6.Andreas Lindental 4844 7.Uli Bock 4715 8.Steffen Bauer 4668 9.Werner Weimer 4645 10.Martin Bauer 4635 11.Thomas Hirth 4628 12.Max Merkl 4510 13.Hans Grau 4429 14.Roland Wolfmaier4362 15.Alex Frech 4219 16.Jan Grau 4192 17.Luis Hirth 4174 18.Julian Schuster 4148 19.Gabi Hirth 4075 20.Lea Haas 3961 21.Achim Hägele 3899 22.Colin Postic 3813 23.Rainer Frech 3674 24.Klaus Bauer 3655 25.Jürgen Hirth 3643 26.Emil Schaaf 3590 27.Jochen Mangold 3543 28.Gabi Joos 3538 29.Ulrich Grau 3471 30.Ralf Bauer 2231

Weihnachtsgruß 2023

Verehrte Mitglieder, Fans und Sponsoren,

wir als SVF sagen DANKE, für das nun endende Jahr 2023. Für eure Unterstützung und Treue zum Verein, euren Einsatz für die Aufgaben, die es in diesem Jahr zu meistern galt und für die Ausdauer die ihr dabei an den Tag legt. Gerade zu Weihnachten merken wir, wie wichtig Zeit und das Miteinander ist. Deswegen bedanken wir uns für jede Minute, jedes Wort und jede Tat, welche ihr zu unserem Vereinsleben beisteuert.

Der SVF und eure Kameraden sind immer bei euch, sei es für freudige oder traurige Anlässe.

Wir blicken voller Tatendrang auf 2024 und werden motiviert durchstarten. Den Anfang macht das Preisbinokel, gefolgt von unserer Jahreshauptversammlung am 20. Januar und dem Fasching am 2. Februar.

Wir wünschen euch Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Bleibt gesund

Euer Andreas Stütz

„Umweltschonende LED-Flutlichtanlage Sportgelände Frickenhofen“

 

Im Rahmen dieses Projektes wurde die ca. 35 Jahre alte Flutlichtanlage des Trainingsplatzes an der Höhenstraße 1 in 74417 Gschwend-Frickenhofen gegen eine moderne LED-Flutlichtanlage getauscht. Die alte Flutlichtanlage, welche nur noch eingeschränkt funktionsfähig war, konnte das Spielfeld nicht mehr ausreichend beleuchten, sodass eine erhöhte Verletzungsgefahr bestand. Ebenso war eine zielgerichtete Ausrichtung der alten Halogen Scheinwerfer nicht möglich, sodass Streulicht auch die angrenzenden Wohnhäuser beleuchtete.

Zunächst wurden zwei Angebote eingeholt und erfreulicherweise, war die Firma LUMOSA GmbH aus Baden-Baden nicht nur der günstigste Anbieter, sondern bot auch noch das beste Preis-Leistung Verhältnis. Umfang des Angebots, war nicht nur die Umrüstung auf LED-Flutlicht, sondern auch eine Mast Standsicherheitsprüfung, um zu gewährleisten, dass die 35 Jahre alten Masten weiter für die Zukunft nutzbar sind. Auch die Höhe der Flutlichtmasten von nur 12m anstelle von üblich 15m stellte die Planungsfirma vor eine Herausforderung um eine ideale Lichtverteilung zu erreichen.

Nach positivem Bescheid durch das LEADER Programm und unterzeichnetem Vertrag am 25.04.2023 wurde die Firma LUMOSA GmbH beauftragt. Bereits am 10.07.2023 wurde die Flutlichtanlage geliefert und von LED-Flutlicht der Fa. Günther Elektroinstallation aus Hösbach innerhalb eines Tages montiert und auf das Spielfeld eingestellt. Dabei wurden die bestehenden sechs 400W Halogen Flutlichtstrahler zunächst demontiert. Anschließend wurde die Verkabelung erneuert und neue Traversen angebracht. Es erfolgte die Montage von vier Lumosa CS860 Pro LED-Außenstrahlern mit eigens anfertigten Linsen zur optimalen Verteilung des Lichts sowie Blendschutz Kappen um die umliegenden Häuser von dem Streulicht der alten Anlage zu entlasten. Zum Einmessen wird üblicherweise gewartet, bis Dunkelheit eintritt, was im Juli erst zu später Stunde der Fall ist. Auch hierfür hatte die ausführende Firma eine Lösung parat und die Strahler wurden mit Hilfe von Lasern auf das zuvor durch den Sportverein markierte Feld ausgerichtet. Da alle auf das Endergebnis gespannt waren, wurde im Rahmen einer Ausschusssitzung noch ein nächtlicher Außentermin einberufen um sich bei ausreichender Dunkelheit ein Bild von dem Ergebnis machen zu können. Alle noch Anwesenden waren begeistert von der nun deutlich helleren und homogeneren Ausleuchtung des Trainingsplatzes.

Am 24.07 erfolgte dann durch die Firma REI-LUX aus Erkelenz die Mast Standsicherheitsprüfung mit einem aufwendigen rotationsdynamischem 3D Laser Prüfverfahren. Dabei wird der Mast mittel eines Rotationsgewichts mit steigender Drehzahl in Schwingung versetzt und die Schwingungsanteile dann berührungslos an zwei Messstellen aufgezeichnet. Schwachstellen am Mast können somit sofort erkannt und grafisch dargestellt werden. Die Prüfung aller vier Masten hatte ein positives Resultat.

Mit dieser Prüfung war das Projekt abgeschlossen.

Der SV Frickenhofen möchte sich hiermit herzlichst für die Unterstützung bei der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Schwäbischer Wald e.V. und hier insbesondere bei Frau Bofinger bedanken. Ebenso gilt ein Dank an Bürgermeister Hald für die Unterstützung beim Antrag, sowie bei der Firma LUMOSA GmbH für die kompetente Beratung und zügige Umsetzung.