Wer ist online

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online

Volleyball 1. Mannschaft

Tiebreak-Fluch will nicht brechen

Autor: Michaela Maile

Am vergangenen Wochenende empfingen die Volleyballdamen I des SV Frickenhofen den SV Salamander Kornwestheim und den SV 1845 Esslingen zu ihrem dritten Heimspiel in der Bezirksliga Ost.

Mit vier von möglichen sechs Punkten können die Volleyballdamen zufrieden sein. Nur der Tiebreak-Fluch hat leider erneut zugeschlagen – bereits zum vierten Mal allein in der laufenden Runde mussten sie sich im Entscheidungssatz denkbar knapp geschlagen geben.

Bildtext: Auch Bürgermeister Hald feierte den 3:1 Sieg über Esslingen mit den Damen auf dem Feld. Für ihn war es zugleich sein erster Besuch.  

Im ersten Spiel gegen den Tabellenfünften aus Kornwestheim erwischte die Gastgeber einen guten Start und konnten den Gegner vor allem mit individuellen Netzaktionen unter Druck setzen. Leider war es wie bereits im Hinspiel die angriffsstarke Mittelblockerin der Gäste, gegen die weder die Blockspieler noch der Abwehrriegel eine Antwort wussten. Bis zu Mitte des Satzes war es ein offener Schlagabtausch ehe man sich mit drei Punkten absetzen konnte. Dieser Vorsprung wurde bis zum Endstand von 25:22 bewahrt. Im zweiten Durchgang schlichen sich dann einige Abstimmungsfehler ins frickenhofener Spiel, die es den Gegnern ermöglichte mit 5 Punkten davonzuziehen. Auch die beiden Auszeiten brachten nicht die gewünschte Wende und Kornwestheim konnte zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel erwischte Frickenhofen einen Auftakt nach Maß – eine Aufschlagserie brachte eine komfortable 4:0 Führung mit sich. Beide Mannschaften zeigten im weiteren Spielverlauf schöne Spielzüge, die oftmals in sehenswerten Angriffen ihren Abschluss fanden. Erst eine kleine Aufschlagserie brachte die SVF Damen mit 7 Punkten in Front. Eine konstante Spielweise trug dazu bei, dass der dritte Satz auf das Konto von Frickenhofen ging. Auch der vierte Satz begann vielversprechend und Frickenhofen war Kornwestheim immer einen Schritt voraus. Fehlende Durchschlagskraft und Abstimmungsprobleme in der Annahme ließen Kornwestheim immer stärker werden. Frickenhofen bäumte sich beim Spielstand von 24:24 zwar nochmals auf, zwei direkte Fehler besiegelten allerdings den Satzverlust (24:26). Das Spiel musste nun durch einen Tiebreak entschieden werden. Die SVF Mädels waren sehr motiviert und zeigten gleich zu Beginn des Satzes eine souveräne Leistung. Keine Mannschaft konnte sich von der anderen absetzen. Den Damen gelang es nicht die entscheidenden Punkte zu machen und sie verloren den letzten Satz denkbar knapp mit 13:15.

 

Gegen den vermeintlich spielstärkeren SV Esslingen rechnete sich Frickenhofen zunächst wenig Chancen aus. Vielleicht war es gerade auch diese Tatsache, die die Mädels befreit aufspielen ließ. Zwar mussten sie zunächst einem Rückstand hinterherlaufen, dieser konnte aber im letzten Spieldrittel gedreht werden. Kämpferisch sicherten sie sich den Satz mit 25:23. Überrascht davon, in dieser Partie doch eine Chance zu haben, konnte auch im zweiten Durchgang mit den Gästen auf Augenhöhe gespielt werden. Keine Mannschaft gab den Ball verloren. Beim Spielstand von 24:24 war die Spannung auf und neben dem Feld kaum zu übertreffen. Frickenhofen blieb ruhig und konnte sich den zweiten Satz mit 26:24 sichern. Im dritten Satz leistete man sich dann eine kleine Auszeit, was der Gegner zu nutzen wusste. Mit 18:25 Punkten musste dieser an Esslingen abgegeben werden. Was im darauffolgenden Satz passierte war für alle ziemlich überraschend: Esslingen wurde gerade zu überrollt (25:9) und so konnte unter großem Jubel ein 3:1 Erfolg gefeiert werden.

Das nächste Auswärtsspiel findet am Samstag, den 16. Februar 2019 bei der DjK Schwäbisch Gmünd statt. Gespielt wird in der Sporthalle des Parler Gymnasiums. Spielbeginn 13 Uhr.

SV Frickenhofen: Viola Bauer, Leonie Bohn, Lena Ebner, Lea Haas, Jule Kämmerling, Cindy Malbrich, Michaela Maile, Nadine Mietsch, Rieke Prechelt, Jenny Rosner und Sarah Rosner

Trainer: Frank Prechelt

Tiebreak entscheidet

Autorin: Lea Haas

Am 20. Januar traten die Damen 1 des SV Frickenhofen zum ersten Mal nach der Winterpause wieder in den Kampf um wichtige Punkte an. Zu Gast waren sie beim MTV Ludwigsburg 3.

Mit anfänglichen Schwierigkeiten und vielen Eigenfehlern begannen die Gäste des SVF, dies machte es der Heimmannschaft zu Beginn einfach. Mit einem Punktestand von 25:19 geben die Gäste den Satz aus der Hand. Mit neuer Motivation wurde in den 2. Satz gestartet. Mit klaren kraftvollen Aktionen und starken Angriffen wurde die Heimmannschaft mit Erfolg unter Druck gesetzt und verlor mit 18:25 deutlich.

Die MTV, die bis dato noch auf dem 2. Platz war und somit 4 Plätze vor dem SVF sah schnell, dass mit diesem Gegner nicht zu scherzen war. Auch im 3. Satz war der SV Frickenhofen stark und machte schnell wichtige Punkte. Durch Abwechslungsreichtum gewannen sie den 3. Satz erneut deutlich mit 18:25 Punkten.

Ein 1:2 Satzsstand lies die Gäste sich sicher fühlen. Viele Individuelle Fehler machten es den Damen des SVF jedoch schwer Druck aufzubauen. Dieses Tief nützten die Damen des MTV für sich, und gewannen mit einem konstanten Spielaufbau knapp mit 25:23 Punkten.

Ein gefürchteter Tiebreak musste für die Entscheidung sorgen. Punktestände wechselten zu Beginn hin und her. Langsam schlichen sich jedoch wieder Einzelfehler des SVF ein, die gegen Ende den Gegner vorbeiziehen ließen. Der SV Frickenhofen kämpfte sich wieder einzelne Punkte ran, konnte jedoch nicht genügend Willensstärke zeigen und verlierten den wichtigen 5. Satz mit 15:12 Punkten. Diese bittere Niederlage machte trotz alle dem deutlich, dass die Damen des SVF spielerisch klar mit den Gegnern der vorderen Tabellenplätze mithalten können. Somit befindet sich der SV Frickenhofen nun weiterhin auf dem 6. Tabellenplatz.

SV Frickenhofen: Lea Haas, Viola Bauer, Lena Ebner, Jenny Rosner, Sarah Rosner, Michaela Maile, Jule Kämmerling, Cindy Malbrich, Rieke Prechelt. Trainer : Frank Prechelt 

Am 03.02.19 um 11:00 Uhr treten sie vor heimischer Kulisse gegen den SV Salamander Kornwestheim und den SV 1845 Esslingen an. Auf zahlreiche Unterstützung wird gehofft.

 

„Spielerisch sind wird mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe“

Quelle: SWP Rundschau Gaildorf 

Autor: Klaus Rieder 

Nach der starken Saison 2017/18 mit der Vizemeisterschaft in der Bezirksliga strebten die Volleyball-Damen des SV Frickenhofen auch für die neue ­Runde eine ähnliche Platzierung an. Doch schon in den ersten Spielen lief es nicht. Der 1:3-Niederlage beim „alten Bekannten“ SV Esslingen folgten in den nächsten vier Spielen drei weitere Niederlagen gegen die eher unbekannten Gegner MTV Ludwigsburg (0:3), SV Kornwestheim (1:3) und SV Fellbach 2 (2:3). SVF-Trainer Frank Prechelt bezieht vor dem Rückrundenstart Stellung.

Woran lag es, dass der SV Frickenhofen so schwer in die Saison fand?

Frank Prechelt: Da ist der Abgang einiger Spielerinnen. Die Saisonvorbereitung war nicht optimal, da der Trainer erst zu Saisonbeginn zum Team stieß. Am schlimmsten jedoch war der Ausfall von Sarah Rosner, eine der Leistungsträgerinnen. Sie erlitt einen Bänderriss zu Beginn der Saison. Dazu gab es weitere Verletzte.

Auffallend ist, dass Frickenhofen die ganz engen Sätze immer wieder mit 23:25 abgeben musste. Außerdem ragt das 16:18 im fünften Satz in Botnang ganz besonders heraus. Fehlt es an der Konstanz im Spiel?

Dieser Punkt wurde schon in vielen internen Meetings besprochen. Eine Lösung dafür haben wir bislang aber leider nicht finden können. Oft fehlt es in diesen Momenten an der Konzentration. Natürlich spielt auch eine nicht ganz optimale Trainingsbeteiligung eine Rolle. Des Weiteren fehlt uns die Möglichkeit, in den entscheidenden Phasen Spielerwechsel vorzunehmen.

Denken Sie, dass die Bezirksliga stärker geworden ist oder ist es nur die Spitze, die breiter wurde?

Die Liga ist in dieser Saison ganz neu zusammengestellt worden und in der Tat somit noch stärker. Zum anderen haben sich die Gegner verbessert und auf wichtigen Positionen verstärkt.

Gab es in der doch nur relativ kurzen Pause über den Jahreswechsel personelle Veränderungen in Ihrer Mannschaft?

Wir haben einen Neuzugang. Rieke Prechelt ist zu uns gestoßen. Sie spielt auf der Position Libero oder Außenangreiferin.

Mit nur drei Siegen aus acht Spielen steht der SV Frickenhofen auf dem sechsten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den siebten Rang, den Abstiegsrelegationsplatz, beträgt nur drei Zähler. Betrachten Sie diese Tabellensituation mit Sorge?

Es ist eng, keine Frage. Aber schön, dass es eng nach oben sowie nach unten ist – alles kann passieren. Es hängt letztlich von der Konstanz im eigenen Spiel ab, die engen Sätze zu holen. Wir versuchen die Liga zu halten. Wir haben aber auch einen Plan B, mit einer absoluten Verjüngung des Teams in der Tasche.

Der Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz beträgt sechs Punkte. Ist dieser Platz für Sie noch ein erreichbares Ziel?

In der jetzigen Situation ist dies kein Thema, auch wenn die übergeordnete Landesliga vom spielerischen Niveau her wahrscheinlich einfacher wäre. Das konnten wir bei den Pokalspielen sehen. Wir schauen aber nur auf unser Team und versuchen jede Spielerin im Training individuell etwas besser zu machen. Außerdem sollten wir versuchen, eine zweite Zuspielerin zu platzieren. Können wir die Liga durch Siege gegen die abstiegsbedrohten Teams sichern, werden wir auch Nachwuchsspielerinnen die Chance geben, reinzuschnuppern und sich zu etablieren.

Zum Rückrundenauftakt geht es am kommenden Sonntag in die Alleenhalle West nach Ludwigsburg. Dort wartet der Tabellenführer MTV 3. Mit welchen Erwartungen gehen Sie in dieses Spiel?

In der Vorrunde haben wir gegen diesen Gegner unsere beste Saisonleistung abgeliefert. Leider ist der MTV an diesem Tag über sich hinausgewachsen. Gegen Ende der Vorrunde hatten aber auch die Ludwigsburger einige Probleme und mussten Niederlagen einstecken. Wir hoffen ganz einfach, dass wir am Sonntag ein gutes und enges Spiel abliefern können. Was dann herauskommt, werden wir sehen. Die Punkte für den Klassenerhalt müssen wir gegen andere Teams holen. Ich bin mir aber sicher, dass wir auch mit dem Tabellenführer spielerisch auf Augenhöhe sind.

Der SVF gibt den Sieg noch aus der Hand

Autorin: Lena Ebner

Am Sonntag den 16.12.2018 bestritten die Volleyballdamen I vom SV Frickenhofen ihr letztes Spiel in diesem Jahr beim ASV Botnang.

Zu Beginn des Spieles traten die Volleyballerinnen sehr sicher und selbstbewusst auf. Die Damen gingen schnell mit 9:1 in Führung. Jedoch schlichen sich allmählich einige Fehler ein und sie konnten die Führung nicht mehr halten. Die Damen vom ASV Botnang kämpften sich in das Spiel zurück. Es wurde spannend. Letztendlich konnten sich die Mädels vom SVF jedoch mit 28:26 durchsetzen und gewannen den ersten Satz.

Im zweiten Satz gelang es den Damen nicht an den Gegnerinnen vom ASV Botnang vorbeizuziehen. Durch viele Unstimmigkeiten und Eigenfehler mussten sie sich mit 25:18 geschlagen geben. Nun war den Damen vom SVF  klar, dass sie für einen Sieg mehr geben mussten. Motiviert starteten sie in den 3. Satz. Die Volleyballerinnen zeigten was sie konnten und dominierten diesen Satz deutlich. Verdient wurde der Satz mit 25:16 gewonnen. 
Die Damen vom SV Frickenhofen ergatterten sich somit sicher einen Punkt. Jedoch konnte die Freude und der Schwung nicht mit in den nächsten Satz genommen werden. Den SVF Damen fiel es schwer sich in diesen Satz einzufinden.Wieder einmal schlichen sich einige Eigenfehler ein, was den Gegnerinnen zu Gute kam.  Der ASV Botnang zeigte sich hingegen sicher und willensstark und konnte sich im 4. Satz deutlich mit 25:16 durchsetzen. Somit war es nicht mehr möglich in Botnang drei Punkte nach Hause zu holen. 
Das Spiel musste nun durch einen Tiebreak entschieden werden. Die SVF Mädels waren sehr motiviert und zeigten gleich zu Beginn des Satzes eine souveräne Leistung. Der SVF führte mit 12:7. Das ließen die Gegnerinnen jedoch nicht auf sich sitzen. Es wurde erneut spannend. Den Damen gelang es nicht die entscheidende Punkte zu machen und sie verloren den letzten Satz mit 18:16.
An diesem Tag reichte die Leistung der Damen vom SVF leider nicht aus und man musste sich unglücklicherweise mit 3:2 geschlagen geben. 

Für den SV Frickenhofen spielten: Viola Bauer, Lena Ebner, Lea Haas, Michaela Maile, Cindy Malbrich, Rieke Prechelt, Jenny Rosner, Sarah Rosner.

Trainer: Frank Prechelt

Die Damen vom SV Frickenhofen bedanken sich bei ihren Fans für die Unterstützung und wünschen schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr 2019! 

Frickenhofen siegt in der Landeshauptstadt deutlich

Am vergangenen Samstag, den 01.12.2018 reiste die erste Damenmannschaft des SV Frickenhofens in die Landeshauptstadt zum TSV Georgii Allianz Stuttgart 4.

Autorin: Viola Bauer

Die Mädels vom Lande starteten konzentriert und motiviert in den ersten Satz und zeigten ihre Stärke. Mit guter Abwehrarbeit und sehenswerten Netzaktionen, konnte der Satz nach nur 20 Minuten zu Gunsten von Frickenhofen entschieden werden. (25:18)

Im zweiten Durchgang spielten die Damen des SV Frickenhofen von Anfang an konzentriert auf und setzten die gegnerische Mannschaft mit sehr guten Aufschlägen und Angriffen unter Druck. Auch diesen Satz gewannen sie deutlich mit 25 zu 16 Punkten.

Dank herausragender Annahme- und Abwehrarbeit konnte Zuspielerin Michaela Maile die Bälle optimal verteilen und ein variables Spiel auf Seiten der SVF-Damen zeigen. Mit diesem Spiel kamen die Stuttgarterinnen nicht zurecht und man sicherte sich den dritten Satz mit 25:17.
Somit konnte Frickenhofen zum ersten Mal der laufenden Saison ein Auswärtsspiel gewinnen.

Nun gilt es an die Leistung des vergangenen Spieltags, im letzten Spiel der Vorrunde gegen den ASV Botnang anzuknüpfen. Dieses findet am 16.12.2018 um 13 Uhr in der Ballspielhalle in Botnang statt.

SV Frickenhofen: Viola Bauer, Lena Ebner, Lea Haas, Michaela Maile, Jenny Rosner, Sarah Rosner

Trainer: Frank Prechelt