Wer ist online

Aktuell sind 95 Gäste und keine Mitglieder online

Volleyball 1. Mannschaft

 

 

 

Volleyball Damen I  Oberliga

 

 

 

Frickenhofen bezwingt Tabellenführer mit 3:2

Am vergangenen Wochenende reisten die Damen des SV Frickenhofen zum Duell gegen den Tabellenersten SV Fellbach 2. Durch eine kämpferische Leistung konnten die Gäste zwei Punkte entführen.

Beide Mannschaften starteten konzentriert in den ersten Satz, dieser war sehr ausgeglichen und beide Seiten punkteten abwechselnd. Leider gelang es dem SV Frickenhofen nicht, dies bis zum Satzende durchzuhalten. Nach zu vielen Eigenfehlern musste man sich mit 21:25 geschlagen geben. Auch der Beginn des zweiten Durchgangs gestaltete sich schwierig und die SVF-Damen lagen prompt mit 0:5 in Rückstand. Doch wie schon so oft in dieser Saison kämpfte sich die Mannschaft zurück in das Spiel. Punkt für Punkt wurde aufgeholt. Viola Bauer sorgte mit konsequenter Blockarbeit für weitere Punkte für den SVF. Letztendlich konnte der Durchgang mit 25:19 recht deutlich gewonnen werden.

Im dritten Satz hielten die Gäste die Konzentration aufrecht und konnten sich dieses Mal gleich zu Beginn etwas absetzen. Der SVF überzeugte durch eine starke Block- und Abwehrleistung und zwang den SV Fellbach durch ein druckvolles Angriffsspiel zu Fehlern. Mit 25:17 ging dieser Satz verdient an Frickenhofen. Mit diesem Schwung sollte es auch in den 4. Durchgang gehen. Doch wieder waren es die starken Aufschläge von Fellbach, gegen die der SV Frickenhofen kein Mittel fand. Die Heimmannschaft blieb stets in Führung, dem SVF wollte dagegen nichts mehr gelingen und man musste sich mit 18:25 geschlagen geben. 

Es ging also in den Tie-Break. Beide Teams mobilisierten noch einmal alle Kräfte und das Spiel blieb spannend. Durch konzentrierte Angriffe konnten sich die Damen aus Frickenhofen zunächst einen Vorsprung herausspielen. Doch auch Fellbach wollte sich noch nicht geschlagen geben. Beim Stand von 14:13 wehrte Frickenhofen den ersten Matchball ab, um dann 2 Minuten später den eigenen Matchball zum 17:15 zu verwandeln. Eine kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft, die mit 2 Punkten belohnt wurde. 

SVF: Viola Bauer, Lena Ebner, Madeleine Frech, Philine Halbauer, Jule Kämmerling, Malin Kugler, Michaela Maile, Cindy Malbrich, Jenny Rosner und Sarah Rosner

Damen I souverän eine Runde weiter

Für die Damen des SVF fand nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel (3:1) gegen die SG MADS Ostalb 2 am 15. November das erste Pokalspiel gegen den TSV Adelmannsfelden statt.

Im ersten Satz musste sich die SV Damen zunächst an die Spielweise des Gegners einstellen. Durch sicheres Spielen gewann der SVF den ersten Satz 25:17. Sowohl der zweite als auch der dritte Satz wurde souverän für sich entschieden. (25:14; 25:17)

Es spielten: Viola Bauer, Lena Ebner, Philine Halbauer, Jule Kämmerling, Malin Kugler, Michaela Maile, Cindy Malbrich, Jenny Rosner, Sarah Rosner

Frickenhofen erkämpft sich den ersten Auswärtssieg 

Am Samstag, den 06.11.2021 ging es für die Damen 1 des SV Frickenhofen nach Spraitbach zum „kleinen Derby“ gegen die SG MADS 2. Die vielen Zuschauer sahen ein stark umkämpftes Spiel beider Mannschaften, welches die Gäste letztendlich mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

 

Frickenhofen startete hochmotiviert in den ersten Satz, dieser gestaltete sich sehr ausgeglichen. Zum Ende hatte die SG MADS 2 den längeren Atem und konnte den Satz mit 25:22 für sich entscheiden. 

 

Im zweiten Spielabschnitt lief es von Anfang an besser, der SVF stand nun gut in der Abwehr und auch die Angriffe fanden wieder ihren Weg in das gegnerische Feld. Mit 25:16 konnten die Gäste zum 1:1 ausgleichen. Mit der gleichen Motivation ging es dann in den nächsten Satz. Wieder bekamen die Zuschauer tolle Abwehraktionen zu sehen, die wiederum zu vielen langen Spielzügen führten. Beim Spielstand von 21:18 für die SG MADS sorgte ein Spielerwechsel bei Frickenhofen nochmal für frischen Schwung. Durch eine konzentrierte Leistung konnte der Rückstand gedreht und der Satz mit 25:21 gewonnen werden. 

Durch eine gute Aufschlagserie starteten die SVF-Damen mit einer 5:0 Führung in den vierten Satz. Doch die Mädels aus Durlangen zeigten mal wieder ihren Kampfgeist und holten Punkt um Punkt. Die Gäste liefen nun einem 4 Punkte Rückstand hinterher, bewiesen dann abermals ihre Comeback-Qualitäten und kämpften sich zurück in den Satz. Am Ende konnten die SVF-Damen denkbar knapp nach 27:25 den 3:1 Sieg bejubeln. 

SV Frickenhofen: Viola Bauer, Lena Ebner, Madeleine Frech, Philine Halbauer, Ellena Joos, Jule Kämmerling, Malin Kugler, Cindy Malbrich, Michaela Maile, Jenny Rosner und Sarah Rosner

6:0! Erfolgreicher erster Heimspieltag der SVF Damen I

Am vergangenen Sonntag absolvierten die Volleyballdamen I ihren ersten Heimspieltag der Saison. In beiden Partien dominierten die Gastgeber und konnten die maximale Anzahl an Punkten auf das eigene Konto verbuchen.

Im ersten Spiel standen die Damen der SG MADS Ostalb gegenüber. Den hochmotivierten Spielerinnen gelangen von Anfang an schöne und lange Spielzüge. Der erste Satz ging mit viel Spannung und Kampfgeist mit 31:29 an den SVF. Auch im zweiten Satz sahen die Zuschauer eine souveräne Leistung von beiden Mannschaften mit tollen und langen Spielzügen. Hochkonzentriert und mit starken Nerven gewannen die Damen auch den zweiten Satz mit einem knappen 26:24. Im dritten Satz ließ sich der SVF nicht mehr bremsen. Mit druckvollen Aufschlägen, konstanter Annahme und starken Angriffen ging der dritte Satz mit 25:19 verdient an die heimischen Damen. Die Freude über den 3:0 Sieg und das Durchsetzungsvermögen in den entscheidenden Situationen war sehr groß.

Im zweiten Spiel standen die Damen des TV Heuchlingen auf der gegnerischen Spielhälfte. Beide Mannschaften starteten konzentriert und motiviert in das Spiel. Unglücklicherweise kam es bei einer Netzaktion zu einer schweren Verletzung bei den Damen des TV Heuchlingen. Nach einer längeren Spielunterbrechung und einer betrübten Stimmung, fanden beide Mannschaften zunächst schleppend ins Spiel zurück. Mit konstanten Spielzügen gewann der SVF den ersten Satz mit 25:10. Mit den Gedanken bei der verletzten Mitspielerin fand der TV Heuchlingen nur noch schwer ins Spiel zurück. Der SVF konnte den zweiten Satz mit 25:4 und den dritten Satz mit 25:9 für sich entscheiden. Die Freude der Volleyballerinnen des SV Frickenhofen über 6 Punkte und einem damit sehr erfolgreichen ersten Heimspieltag ist sehr groß. Dennoch wünschen wir der verletzten Spielerin des TV Heuchlingen alles gute und eine schnelle Genesung.

Zum kommenden Auswärtsspiel am Samstag, den 06.11.2021, sind die Damen des SV Frickenhofen zu Gast bei der SG MADS Ostalb II. Gespielt wird in der Sporthalle Kohl in Spraitbach um 11 Uhr.

SV Frickenhofen: Viola Bauer, Lena Ebner, Lea Haas, Philine Halbauer, Ellena Joos, Jule Kämmerling, Malin Kugler, Cindy Malbrich, Michaela Maile, Jenny Rosner und Sarah Rosner 

Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt

Mit einem unglücklichen 2:3 mussten die Bezirksligadamen des SV Frickenhofen die Heimreise vom ersten Auswärtsspiel beim TSV Bartenbach antreten.

Die erste Volleyballdamenmannschaft des SV Frickenhofen blickt mit gemischten Gefühlen zurück auf das erste Spiel der Saison: zwar konnten sie über weite Strecken ihr Können überzeugend zeigen, letztendlich fehlte aber die Konstanz.

Am ersten Spieltag machten sich die Damen des SV Frickenhofen auf den Weg nach Bartenbach, um ihr erstes Punktspiel zu bestreiten. Nach einer guten Vorbereitung startete man hochmotiviert in die Partie. Mit druckvollen Aufschlägen setzte man den Gegner unter Druck und konnte sich schnell eine 8:0 Führung erspielen. Wer die heimstarken bartenbacher Mädels kennt weiß allerdings, dass sie sich dadurch nicht so schnell beeindrucken lassen. Im weiteren Spielverlauf wurde Bartenbach deutlich stärker und wusste mit starken Aufschlägen nun die SVF Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Frickenhofen konnte sich letztendlich aber durch ein gutes eigenes Aufbauspiel mit 25:22 durchsetzen. Auch im zweiten Satz konnte sich Frickenhofen gleich zu Beginn einen kleinen Vorsprung erspielen. Im weiteren Verlauf konnten sich die Gäste in vielen Netzaktionen durchsetzen und auch das trainierte Aufschlagspiel trug Früchte. Ein 25:19 Satzerfolg resultierte. Im darauffolgenden Satz spielten beide Mannschaften zunächst gleichauf ehe eine Aufschlagserie die Gastgeber mit 18:11 in Führung brachte. Frickenhofen hielt stark dagegen, erzielte fast den Ausgleich und musste sich dennoch mit 22:25 geschlagen geben. Im vierten Satz zeigten beide Mannschaften zunächst schöne Spielzüge und jeder Ball war hart umkämpft. Die frickenhofener Damen brachten in der Folgezeit ihre eigenen Angriffe nicht mehr auf den gegnerischen Boden und unnötige Eigenfehler erschwerten den Spielaufbau. Leider gelang es den auswärtigen Damen nicht, sich aus dieser Lage zu befreien und Bartenbach konnte zum 2:2 (23:25) nach Sätzen ausgleichen. Nachdem der SVF gleich zu Beginn des spielentscheidenden Satzes einen 4 Punkterückstand hinnehmen musste ging dieser mit 11:15 verdient an den TSV Bartenbach.

Zum ersten Mal vor heimischem Publikum aufschlagen dürfen die Mädels nun in zwei Wochen. Am Sonntag, den 24.10.2021, wird die erste Mannschaft der SG MADS Ostalb sowie der TV Heuchlingen erwartet. Spielbeginn 11.00 Uhr.

SV Frickenhofen: Viola Bauer, Lena Ebner, Philine Halbauer, Ellena Joos, Jule Kämmerling, Malin Kugler, Cindy Malbrich, Michaela Maile, Jenny Rosner und Sarah Rosner