Wer ist online

Aktuell sind 637 Gäste und keine Mitglieder online

Volleyball 1. Mannschaft

Frickenhofen siegt in der Landeshauptstadt 

Am Samstag, den 02.12.2023, fuhren die SVF Damen zum Spiel gegen die TSV G.A Stuttgart 3. Gegen den Absteiger aus der Oberliga gelang ein 3:1 Erfolg.

In den ersten Satz starteten die Damen des SVF konzentriert und voller Motivation. Gleich von Beginn an konnten sie sich durch gewagte und harte Angriffe in Führung bringen. Die Damen aus Stuttgart konnten jedoch gut mithalten und lieferten den SVF Damen ein knappes Duell, allerdings gelang es ihnen nicht den Satz an sich zu reißen. Somit endete der erste Satz mit 26:24 für die Gäste.

 
Zu Beginn des zweiten Satzes klappte einfach nichts mehr bei den Gästen. Durch häufig auftretende Eigenfehler und eine schlechte Kommunikation auf dem Spielfeld herrschte eine Unruhe im Team und man hatte keine andere Möglichkeit mehr, als den zweiten Satz mit 25:21 an die Heimmannschaft abzugeben.
 
Nach der Satzpause wollten die Damen im dritten Durchgang an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen. Sie konnten sich durch hervorragende Spielzüge belohnen und in Führung gehen. Mit dem wiedergewonnenen Kampfgeist konnten sich die SVF Mädels gegen eine gut spielende Heimmannschaft durchsetzen und sich somit den dritten Satz mit 25:15 sichern.
 
In den vierten Satz starteten die auswärtigen Damen souverän und zeigten durchweg, weshalb sie im Moment von ganz oben grüßen. Den vierten Satz entschieden die SVF Damen mit 25:21 für sich und verteidigten somit den Platz an der Sonne.
 
Zum Abschluss der Vorrunde begrüßt der SVF am Samstag, den 16. Dezember 2023, die Blaubären TSV Flacht 2 und den TV Niederstetten. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Mehrzweckhalle in Gschwend.
 
Es spielten: Juli Arnold, Viola Bauer, Lea Haas, Lilli Illg, Jule Kämmerling, Nina König, Malin Kugler, Michaela Maile, Cindy Malbrich, Jenny Rosner und Sarah Rosner

Achtelfinale Verbandspokal: Frickenhofen schlägt sich tapfer 

Am Montag, den 27.11.2023 stand das Achtelfinalspiel des VLW-Pokals an. Die Damen 1 des SV Frickenhofen durften mit dem TV Rottenburg dabei den Tabellenführer aus der Oberliga begrüßen.

Hoch motiviert starteten die SVF Damen in den ersten Satz. Zu Beginn gelang es dem frickenhofener Team nicht, sich auf das schnelle Tempo der Gäste einzustellen. Doch der Kampfgeist wurde geweckt und die SV-Damen stemmten sich dagegen und setzten zur Aufholjagd an. Diese wurde beim Spielstand von 14:17 plötzlich gestoppt, als die komplette Halle dunkel wurde. Das Spiel wurde aufgrund eines Stromausfalls des Netzbetreibers für ca. 40 Minuten unterbrochen. Nach einer kurzen erneuten Aufwärmphase konnte der Satz dann fortgesetzt werden. Trotz der langen Verzögerung zeigten die Fans der SVF Damen Durchhaltevermögen und unterstützten die Mannschaft weiterhin mit guter Stimmung. Dadurch angetrieben gelangen tolle Abwehr- und Angriffsaktionen und es wurde noch einmal richtig spannend. Doch leider ging der erste Satz mit 23:25 an die Gäste aus Rottenburg.

Im zweiten Satz hieß es nun weiter konzentriert und mutig sein. Die Gastgeber kamen sehr gut ins Spiel und konnten das Angriffsspiel der Gegner direkt kontern. Durch ausgezeichnete Blockarbeit und taktisch clever gespielte Angriffe gelang es den SVF Damen die Gegner ins Straucheln zu bringen. Sie konnten somit den zweiten Satz hochverdient mit 25:15 für sich entscheiden. An diese Leistung wollten die SVF Damen im dritten Satz anknüpfen, leider war das doch alles leichter gesagt als getan. Die Gegner zogen direkt zu Beginn mit einer 6:0 Führung davon. Nach einigen spektakulären „Rallyes“ konnten sich die heimischen Damen wieder etwas Boden unter den Füßen verschaffen und einige Punkte erzielen. Doch der Vorsprung war zu groß und Rottenburg gelang durch ein 18:25 der nächste Satzsieg. 

 

Jetzt hieß es im vierten Satz nochmal Kräfte mobilisieren und alles geben. Beide Mannschaften schenkten sich nichts: starke Angriffe aus der Mitte und scharf geschlagene Bälle von außen waren das Motto des vierten Satzes. Die SVF Damen zeigten eine super Leistung und der Satz war lange offen. Die vielen Zuschauer bekamen zur späten Stunde einige tolle Ballwechsel geboten. Rottenburg konnte sich in der Schlussphase auf ihre starke Außenangreiferin verlassen und gewann den spielentscheidenden Satz denkbar knapp mit 23:25.

Somit verloren die Damen aus Frickenhofen das Spiel mit 1:3 und scheiden aus der Pokalrunde aus.   

Das ganze Team bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Fans für die Unterstützung in diesem Pokalfight. Vielen Dank!

SVF: Juli Arnold, Viola Bauer, Lea Haas, Philine Halbauer, Lilli Illg, Jule Kämmerling, Nina König, Malin Kugler, Michaela Maile, Cindy Malbrich, Jenny Rosner, Sarah Rosner

Damen 1 grüßen von der Sonne

Am vergangenen Samstag, den 18.11.2023 reisten die SVF Damen 1 zum TSV Schmiden. Mit einem weiteren 3:0 Erfolg übernehmen sie für den Moment die Tabellenspitze.

In den ersten Satz starteten die Mädels vom SVF konzentriert und voller Spielfreude. Die Damen des TSV Schmiden konnten zu Beginn an gut mithalten, hatten aber dem druckvollen Aufschlag - und Angriffsspiel im wveiteren Satzverlauf wenig entgegenzusetzen. Die SVF-Damen konnten den ersten Satz somit mit einem 25:14 für sich entscheiden.

Druckvoll und konzentriert starteten die Damen des SVF in den zweiten Durchgang. Frickenhofen begann besser und konnte durch virkungsvolle Aufschläge immer wieder punkten. Auch ein verletzungsbedingter Wechsel brachte die Gäste nicht aus dem Konzept. Eine konzentrierte Leistung wurde mit dem 25:12 Satzsieg belohnt.

Motiviert und gut gelaunt konnte in den dritten Durchagang gestartet werden. Die TSV Schmiden Damen waren sichtlich gebeutelt und konnten dem andauernden Druck des SV Frickenhofen nicht standhalten. Die Damen des SVF behielten den ganzen Satz über die Oberhand. Mit einem 25:14 gewannen die frickenhofener Damen den dritten Satz und das Spiel damit deutlich 3:0. Mit vier Siegen aus fünf Spielen stehen die Damen 1 auf Tabellenplatz 1.

Ein richtungsweisendes Spiel steht am Samstag. den 02. Dezember 2023, bei den Damen des TSV G.A. Stuttgart 3 an. Gespielt wird ab ca. 16 Uhr in der Alianzsporthalle (Heßbrühistr. 10, 70565 Stuttgart).

SV Frickenhofen: Juli Arnold, Viola Bauer, Lena Ebner, Lea Haas, Lilli llig, Jule Kämmerling, Nina König, Michaela Maile, Cindy Malbrich, Jenny Rosner und Sarah Rosner

Am Sonntag, den 05.11.23 bestritten die Damen 1 des SV Frickenhofen ihr nächstes Auswärtsspiel. Gegen den SV Fellbach 2 konnte dank einer souveränen Leistung ein 3:0 Erfolg erzielt werden.

Der erste Satz startete sehr ausgeglichen und beide Mannschaften punkteten abwechselnd. Beim Spielstand von 8:12 konnte sich Frickenhofen absetzen, ehe Fellbach wieder nachzog. Die Gäste konnten sich im Schlussspurt auf ihre cleveren Angriffe verlassen und den Satz mit 21:25 für sich entscheiden. Auch der 2. Durchgang begann ausgeglichen. Frickenhofen zeigte die komplette Spielzeit über eine couragierte Abwehrarbeit und brachte Fellbach damit zur Verzweiflung. Mit 20:25 ging auch dieser Satz verdient an die Gäste. Die auswärtigen Damen wollten diesen Schwung auch in den 3. Satz mitnehmen, was durch eine erfolgreiche Aufschlagserie auch gelang. Frickenhofen ließ nun nichts mehr anbrennen und spielten ihr Spiel konzentriert zu Ende. Nach 25 Minuten hieß es dann 15:25. Die Freude über diesen Sieg und den daraus resultierenden 3 Punkten für die Tabelle war groß.


SVF: Juli Arnold, Viola Bauer, Lena Ebner, Lea Haas, Philine Halbauer, Lilli llg, Jule Kämmerling, Nina König, Malin Kugler, Michaela Maile, Jenny Rosner und Sarah Rosner

Damen I vom SV Frickenhofen eine Runde weiter im VLW Pokal

Am 30.10. bestritten die Volleyballerinnen ihr erstes Spiel im Pokal gegen die Damen der SG MADS Ostalb I. Nach einem Freilos fand die zweite Runde in der Mehrzweckhalle in Gschwend statt.

Der SVF fand gut in den ersten Satz hinein und war zu Beginn mit dem Gegner gleichauf. Gegen Mitte des Satzes gelang es den SVF- Damen sich gegen die Damen der SG MADS Ostalb I durchzusetzen und die Führung auszubauen. Somit gewann die Heimmannschaft den ersten Satz mit 25:17. Die Energie konnte man für den zweiten Satz mitnehmen und ging bereits zu Beginn hoch in Führung. Im Laufe des Satzes schlichen sich beim SV Frickenhofen ein paar Eigenfehler ein, die jedoch schnell behoben werden konnten. Durch gezielte Angriffe gelang es den Volleyballerinnen des SV Frickenhofen den zweiten Satz mit 25:16 für sich zu entscheiden.

Jetzt galt es noch einmal die Konzentration hoch zu halten und das Spiel klar mit 3:0 zu gewinnen. Die Vielzahl der Fans sorgte dabei ebenfalls für ausreichend Motivation. Im dritten Satz hatten die SVF-Damen jedoch kurze Startschwierigkeiten. Die Volleyballerinnen der SG MADS I fanden wieder in das Spiel zurück und gaben sich nicht so leicht geschlagen. Den heimischen Damen gelang es dennoch mit einem konstanten Spiel den letzten Satz mit 25:19 und dadurch das Spiel mit 3:0 zu gewinnen.

Für den SV Frickenhofen spielten: Juli Arnold, Viola Bauer, Lena Ebner, Lea Haas, Philine Halbauer, Lilli Illg, Jule Kämmerling, Nina König, Malin Kugler, Michaela Maile, Jenny Rosner, Spielertrainerin Sarah Rosner