Bevor am vergangenen Samstag nach einer kurzen Winterpause die Rückrunde startete, hatte der SV Frickenhofen in Böbingen noch ein Pokalspiel zu bestreiten. Eine kleine Halle mit niedriger Decke erwartete die Gäste aus Frickenhofen am Donnerstagabend, den 08.01.2015. Diese Gegebenheiten sollten den Sieg gegen die heimische B-Klassenmannschaft allerdings nicht gefährden. Konzentriert und strukturiert konnten sich die SVF-Damen im ersten Satz gegen die technisch stark unterlegenen Gastgeber Punkt für Punkt erspielen. Dennoch gelang es ihnen erst zu Mitte des Satzes, sich ein nennenswertes Punktepolster herauszuspielen. Unkontrollierte Bälle bereiteten zunächst einige Schwierigkeiten. Mit 25:17 wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Der zweite Durchgang war geprägt durch die schwache Annahmeleistung der heimischen Damen. Starke Aufschlagserien von Jenny Rosner und Jessica Welz brachten den fast historischen Satzsieg von 25:3 Punkten für die Gäste aus Frickenhofen. Der Sieg schien jetzt nur noch reine Formsache zu werden. Doch Böbingen wollte sich keinesfalls geschlagen geben und spielte nun druckvoll auf. Frickenhofen schien davon völlig überrascht, die Konzentration war weg und viele eigene Fehler bauten den Gegner weiter auf. Der Bezirksligist schien wie unter Schockstarre, die Heimmannschaft dagegen zeigte eine kämpferische Leistung und holte sich den Satzgewinn. Nach klaren Worten von Trainerin Viola Bauer spielte der SVF seine Spielstärke wieder voll aus und ließ den Böbinger Damen beim 25:6 nicht den Hauch einer Chance. Mit 3:1 ziehen die Damen von der Frickenhofer Höhe in die nächste Runde ein.
Gegen den Tabellensiebten aus Ellwangen spielten die Frickenhofener Mädels von Beginn an druckvoll auf und setzten die gegnerischen Damen mit starken Aufschlägen und Angriffsschlägen unter Druck. Die Gastgeber fanden kein Mittel dagegen zu halten und mit einem 25:14 gewann Frickenhofen den ersten Satz. Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste die Konzentration hoch halten und leisteten sich kaum Eigenfehler. Eine gute Abwehrarbeit und sehenswerte Netzaktionen prägten das Spiel der auswärtigen Damen. Letztendlich gelang es dem TSV zu keiner Zeit, den SVF in Bedrängnis zu bringen. So ging auch Durchgang zwei mit 25:17 Punkten an die Gäste. Im letzten und spielentscheidenden Satz ließen die Damen I vom SV Frickenhofen nichts mehr anbrennen: eine souveräne Blockarbeit und wiederum starke Aufschläge zwangen den Gegner in die Knie. Mit 25:17 wurde dieser Satz und somit das Spiel mit 3:0 entschieden.
Im Moment reiht sich der SV Frickenhofen auf dem fünften Tabellenplatz ein. Die nächsten Punkte können die Mädels in zwei Wochen (25.01.2015) beim Tabellenachten TV Heuchlingen sammeln. Spielbeginn ist um 10 Uhr in der Gemeindehalle Heuchlingen.
SV Frickenhofen: Lena Ebner, Marion Gückelhorn, Stefanie Heinrich, Jana Maier, Michaela Maile, Jenny Rosner, Sarah Rosner, Stefanie Starz und Jessica Welz
Trainerin: Anja Seizer
Co-Trainerin: Viola Bauer
Heimspieltag am Sonntag, 14. Dezember
Am Sonntag, 14. Dezember findet in der Mehrzweckhalle in Gschwend das nächste Heimspiel statt. Als Gegner werden erwartet:
- TSV Adelmannsfelden und
- TSV Mutlangen
Spielbeginn ist um 10.30 Uhr.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Am vergangenen Spieltag trafen die Damen I auf den Landesligaabsteiger aus Remshalden. Nachdem man in den ersten zwei Sätzen leider mit Annahmeproblemen sowie einigen Eigenfehlern zu kämpfen hatte, konnte man in den darauffolgenden Sätzen eine sehenswerte Angriffs- und Blockarbeit zeigen. So gelang es, nach einem 0:2- Rückstand, auf 2:2 nach Sätzen auszugleichen. Im Tiebreak fehlte dann leider die nötige Konsequenz und Frickenhofen musste sich mit 7:15 Punkten recht deutlich geschlagen geben.
Dennoch kann man mit diesem Ergebnis und dem ersten Auswärtspunkt sehr zufrieden sein, ist man schließlich bis jetzt die einzige Mannschaft, die Remshalden in den Tiebreak gezwungen hat.
Am Sonntag, den 14.12.2014, findet nun das letzte Heimspiel der Vorrunde statt. Zu Gast sind der TSV Mutlangen (Tabellenplatz 4) und der TSV Adelmannsfelden (Tabellenplatz 9).
Wir freuen uns auf euch!:)
Es spielten: Viola Bauer, Lena Ebner, Marion Gückelhorn, Stefanie Heinrich, Michaela Maile, Jenny Rosner, Sarah Rosner, Stefanie Starz und Jessica Welz
Nächstes Punktspiel am Sonntag, 16. November in Weiler gegen den SC Weiler/F. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr in der Hardtschulhalle. Zuerst wird die Begegnung SC Weiler/F. gegen den TSV Ellwangen stattfinden.
Nach einem durchwachsenen Start in die Saison und bisher keinen Punkten hatten sich die SVF Damen für das erste Heimspiel einiges vorgenommen. In der ersten Partie des Tages trafen die Mädels auf die teils neuformierte Mannschaft aus Heuchlingen. Hochmotiviert starteten beide Mannschaften in den ersten Satz. Von Anfang an wurden die Gäste mit starken Aufschlägen und Angriffskombinationen unter Druck gesetzt. Mit einem Punkteverhältnis von 25:20 wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Nachdem Frickenhofen auch in den zweiten Durchgang gut startete, häuften sich die Eigenfehler und der TV kam deutlich besser ins Spiel. Dennoch behielten die Frickenhofener Damen die Oberhand. Was resultierte war ein 25:23 nach Punkten. Der dritte Satz brachte bereits die Entscheidung: eine durchdachte Spielweise und die nötige Durchschlagskraft im Angriffsspiel sicherte den heimischen Damen den Satzsieg (25:20) und somit die ersten drei Punkte der Saison. Nach einer kleinen Stärkung ging es in das zweite Spiel des Tages. Mit einem Kader von 12 Spielern reiste die Ellwanger Mannschaft an. Taktische Wechsel und Umstellungen auf verschiedenen Positionen sollte nun frischen Wind in die Aufstellung der Gastgeber bringen. Beide Mannschaften spielten zunächst auf Augenhöhe und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzten. Doch Frickenhofen blieb zum Satzende mutig im Angriff und wurde mit einem knappen 25:22 belohnt. Nach dem Seitenwechsel bekamen die zahlreichen Zuschauer schöne Ballwechsel und ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Zu Satzmitte gelang es dem SVF sich den entscheidenden Vorsprung herauszuspielen und diesen auch bis zum Ende zu halten. So konnte der zweite Satz mit 25:16 Punkten recht deutlich gewonnen werden. Eine kleine Schwächephase im dritten Durchgang zwang die Heimmannschaft beim 13:17 bereits zur zweiten Auszeit. Durch eigene Kraft und den Kampfgeist der gesamten Mannschaft, gelang es den Damen aus diesem Rückstand heraus mit 21:18 in Führung zu gehen. Zum Satzende besannen sich die Mädels nochmals auf ihre Stärken und konnten auch diesen spielentscheidenden Satz mit 25:22 für sich entscheiden.
In zwei Wochen sind die Damen I nun beim SC Weiler/Fils zu Gast. Gespielt wird am 16. November in der Hardtschulhalle in Ebersbach. Spielbeginn ist um 13 Uhr, wobei Frickenhofen das zweite Spiel bestreitet.
SV Frickenhofen:Viola Bauer, Lena Ebner, Marion Gückelhorn, Stefanie Heinrich, Jana Maier, Michaela Maile, Cindy Malbrich, Jenny Rosner, Sarah Rosner, Stefanie Starz und Jessica Welz
Trainerin: Anja Seizer