Herren vs. Jugend - ein Kräftemessen unter sich

Autor: Jens Steiner

Die Leistungsstufe (Auswahl A- und B-Junioren) der SGM Frickenhofen/Sulzbach-Laufen/Gschwend hatte eine bisher einmalige Gelegenheit. Ein blutjunges, talentiertes Team durfte ein von Andy Dürr hervorragend geleitetes Trainingsspiel gegen die 1. Mannschaft des SV Frickenhofen austragen.

Mit inbrünstiger Leidenschaft und cleverem taktischen Verhalten gelang es den SGM-Junioren tatsächlich, das Spiel mit 2:1 für sich zu entscheiden. Eine gut besetzte SVF-Mannschaft hatte die Qualitäten der Jungs wohl etwas unterschätzt.

Beide Seiten mussten auf Top-Leistungsträger verzichten. Dennoch konnte  jedes Team eine so starke Einzelspielerqualität aufbieten, welche auf einem herausragenden Platz eine ansprechende Fussballkultur erwarten ließ. So weit kam es nicht.  Insbesondere die SGM- Youngster legten aber eine Leistung voller Herzblut an den Tag. Im Ergebnis stand eine faustdicke Überraschung: Nach einigen hochkarätigen Chancen in der 2. Halbzeit entschied die Leistungsstufe das Match mit 2 Treffern - trotz zwischenzeitlichem 1:1-Ausgleich der Aktiven - für sich.

2 Jungs des Jahrgangs 2003, 7 2004er-Kameraden sowie 6 des Jahrgangs 2005 und 1 2006er stellten den 16er-Kader der Junioren. Für diese Jungs wurde der Abend zu einem besonderen Erlebnis. Größe und Haltung zeigten etwas konsternierte SVF-Akteure, Trainer und Verantwortliche in der Niederlage:  Ehrliche Glückwünsche und Anerkennung wurde den Jungs von allen SVF’lern entgegengebracht.

Am Ende des Tages bleibt festzuhalten: Die Junioren erfuhren einen rund um das Spiel sehr offenen Umgang. Sie fühlten sich angenommen, wofür die SGM-Junioren ein großes Dankeschön aussprechen möchten. Ein besonders herzlicher Dank gilt auch Andy Dürr. Trotz Verletzung übernahm er als „letzte Hoffnung“ die Verantwortung, das Match zu leiten und agierte hier umsichtig, souverän sowie mit freundlicher Gelassenheit.

Die 4-2-3-1-Formation der Leistungsstufe bildeten folgende Jungs: B. Tigani (J. Hägele) – M. Bauer (F. Hinderer), M. Kuhlmeier, A. Heppes (F. Messer), T. Leuze – C. Steiner (L. Ziehr), A. Galozy – M. Gückelhorn (H. Ockert), R. Brenner, M. Merkel – P. Dürr