Erneute Auswärtsniederlage der SVF Damen

Autorin: Michaela Maile

Auch beim SV Salamander Kornwestheim gehen die Damen I des SV Frickenhofen leider leer aus. Lediglich ein Satzgewinn schlägt zu Buche.

Am vergangenen Sonntag gastierte die erste Garnitur der Volleyballdamen des SV Frickenhofen beim bis dato ungeschlagenen SV Salamander Kornwestheim. Kornwestheim, vergangene Saison Tabellensechster in der Bezirksliga Nord, präsentierte sich gleich zu Beginn vor allem über die Mittelblockposition als sehr angriffslustig, wogegen Frickenhofen zunächst weder im Block noch in der Abwehr ein Gegenmittel fand. So sahen sich die auswärtigen Damen kurzerhand mit einem sechs Punkterückstand konfrontiert. Nach und nach fanden die Gäste besser ins Spiel und konnten nun mit dem eigenen Aufschlag- und Angriffsspiel Punkte erzielen. Nach einer eigentlich komfortablen 4 Punkteführung musste Trainer Prechelt beim Spielstand 23:23 zur zweiten Auszeit greifen. Leider führte diese nicht zum erhofften Ergebnis und ein direkter Annahme- und Zuspielfehler besiegelten den 23:25 Satzverlust. Etwas frustriert, den ersten Satz nicht mit nach Hause genommen zu haben, startete Frickenhofen in den zweiten Durchgang. Nicht überraschend bescherte eine kleine Aufschlagserie dem Gastgeber eine 4:0 Führung. Frickenhofen konnte den Rückstand zwar schnell wieder mit vier direkten Punkten kompensieren musste allerdings kurze Zeit später beim Spielstand von 6:12 zur ersten Auszeit greifen. Im weiteren Spielverlauf wechselten sich hektische Aktionen mit leichten Eigenfehlern ab. Die Heimmannschaft zeigte sich sehr abwehrstark und ließ kaum Angriffspunkte der Gästespielerinnen zu. Verdient musste der Satz mit lediglich 12 erzielten Punkten an Kornwestheim abgegeben werden. Im dritten Satz schien dann der Knoten geplatzt zu sein: angetrieben von den mitgereisten Fans zeigte Frickenhofen gleich zu Beginn eine gute Mannschaftsleistung und setzte sich durch eine starke Aufschlagserie von Viola Bauer mit 10:3 in Front. Der Vorsprung wurde in der Folgezeit kontinuierlich bis zum 25:15-Satzgewinn ausgebaut. Leider konnte dieser Aufwind im darauffolgenden vierten Satz nicht mitgenommen werden. War der Beginn noch recht ausgeglichen ließ der Gastgeber spätestens beim Spielstand von 11:17 keine Zweifel mehr aufkommen, das Spiel für sich entscheiden zu wollen. Frickenhofen versuchte vergeblich dagegen zu halten. In keinem Element konnten die Gäste zu diesem Zeitpunkt mehr überzeugen und so musste der spielentscheidende Satz erneut sehr deutlich mit 15:25 Punkten verloren gegeben werden.

Nun gilt es die vergangenen Spiele schnellstmöglich aus den Köpfen zu streichen, um mit neuem Elan und alter Stärke anzugreifen. Die erste Möglichkeit dazu bietet sich den Damen bereits am kommenden Freitag. In der zweiten Runde des Bezirkspokals trifft der SVF hier auf den TSV Herbrechtingen. Beim A-Ligisten hofft man, in die nächste Runde einziehen zu können. Gespielt wird in der Bibrishalle in Herbrechtingen.

Den dritten Auftritt vor heimischer Kulisse gibt es dann nur drei Tage später. In der zweiten Runde des Verbandpokals treffen die Damen um Trainer Frank Prechelt am kommenden Montag in der heimischen Mehrzweckhalle auf die SG TG Nürtingen/TSV Wernau. Gegen den aktuell Tabellenzweiten der Landesliga Süd will man sich natürlich ordentlich präsentieren. Über die Unterstützung der Fans freuen sich die SVF Damen dabei sehr. Spielbeginn 20 Uhr.

SV Frickenhofen: Viola Bauer, Lena Ebner, Marion Gückelhorn, Lea Haas, Jule Kämmerling, Cindy Malbrich, Michaela Maile, Jenny Rosner und Sarah Rosner

Trainer: Frank Prechelt