Frickenhofen erobert die Spitze

Autor: Thomas Feil

Quelle : SWP Rundschau Gaildorf

In einer spannenden und stellenweise überaus hart geführten Partie bezwang der SV Frickenhofen die SGM Hohenstadt/Untergröningen mit 2:1 und übernahm damit die Tabellenführung.

Traumhaftes Wetter und Zuschauer wie bei einem Relegationsspiel ließen erahnen, dass die beiden noch ungeschlagenen Teams auf Platz eins und zwei in der Tabelle gegeneinander antraten. Frickenhofen begann die Partie stürmisch. Es vergingen keine 40 Sekunden, ehe Hinderberger das Können des Gästetorwarts prüfte. Die SGM hatte das 1:0 in der achten Minute auf dem Fuß, Klotzbücher wurde mit einer Flanke bedient, stoppte den Ball im Strafraum vorbildlich, Martens war aber zur Stelle und schnappte den Ball des Angreifers weg. Die Partie entwickelte sich von Minute zu Minute zum erwarteten Spitzenmatch.

Beide Mannschaften zeigten schön ausgerichteten Kombinationsfußball, begleitet von Härte und taktischen Fouls. In der 25. Minute war es erneut der SGM-Schlussmann, der in höchster Not einen Schuss von Hinderberger aus spitzem Winkel entschärfte und den Ball ans Außennetz lenkte. Der Gast machte in der 35. Minute mit einem Fernschuss, der knapp über die Latte strich, und einem Abschluss in der 37. Minute, den Martens nur mit dem Fuß klären konnte, erneut auf sich aufmerksam. Kurz vor der Pause haderte Hohenstadt/Untergröningen mit dem Schiedsrichter über einen vermeintlichen Rückpass der Frickenhofer, diese machten das Spiel schnell und Hinderberger schoss, nachdem er den Torwart umspielt hatte, nur ans Außennetz. Sonst eher untypisch vergab Hinderberger nach 44 Minuten freistehend vor dem Torwart eine Kopfballmöglichkeit, die knapp über das Gehäuse ging.

Frickenhofen erzielte das 1:0 in der 52. Minute. Gückelhorn überlief auf der Außenbahn seinen Gegenspieler, bediente dann Hinderberger, dessen Schuss abgefälscht wurde und unhaltbar über die Linie rollte. In der 60. Minute wurde Barth mit einem Tritt im Strafraum am Kopf getroffen, was die völlig gerechte Rote Karte für den SGM-Spieler aus Hohenstadt/Untergröningen nach sich zog. Der Strafstoß wurde von Müller verwandelt. Trotz Unterzahl und Rückstand gab sich der Gast nicht auf und spielte weiterhin mit. Gückelhorn hätte in der 80. Minute alles klar machen können, seine Volleyabnahme verfehlte das Gehäuse aber knapp. Relativ überraschend verkürzte der Gast, dem zunehmend die Kräfte schwanden, auf 1:2. Die Spielgemeinschaft konnte in der Schlussphase, die um fünf Minuten verlängert wurde, nichts mehr ausrichten, und so blieb es beim verdienten 2:1-Heimsieg für den SV Frickenhofen.

SV Frickenhofen: Juri Martens, Dennis Frey, Robin Bauer, Luca D'Alessandro, Florian Grau, Daniel Müller, Andreas Barth, Benjamin Grau, Lorenz Hinderberger, Christian Weller, Timo Bock, Heiko Weller, Tim Gückelhorn, Jan Grau, Daniel Bauer.