"Wir sind Siegertypen" - SV Frickenhofen feiert 50. Geburtstag

Quelle : SWP Rundschau Gaildorf

Autor : Reinhold Haring

Zuverlässige Mitarbeiter, richtige Lenker an der Spitze, Erfolge, die kein Zufallsprodukt sind - das sind für den Sportverein (SV) Frickenhofen gute Gründe, sein 50-jähriges Bestehen zu feiern.

Auch wenn die Fußballer zum runden Geburtstag ihr Saisonziel Klassenerhalt verpasst haben und in die Kreisliga B abgestiegen sind, ist der Vorsitzende des SV Frickenhofen, Andreas Stütz, überzeugt: "Wir sind Siegertypen". Beim großen Festabend im Zelt beim Waldstadion war von Traurigkeit jedenfalls nichts zu spüren. Andreas Stütz konnte über 300 Gäste beim Jubiläumsabend begrüßen, darunter zahlreiche Gründungsmitglieder, die am 19. Juni 1965 im "Löwen" in Mittelbronn den Verein gegründet haben. Es war nicht der erste Fußballverein, der in Frickenhofen gegründet wurde. An Infotafeln konnte man auch die 1. Frickenhofer Fußballmannschaft sehen, die nach dem 2. Weltkrieg recht erfolgreich die schon damals gelb-schwarzen Farben vertreten hat. Einige Stammspieler zogen nach Gaildorf, wo sie beim TSV erfolgreich weiterspielten. Der Verein wurde wegen Spielermangels aufgelöst. Einige Jahre später folgte dann der Wunsch, einen Neuanfang zu wagen. Heute hat der SV Frickenhofen mit dem demografischen Wandel zu kämpfen. Er führte dazu, dass man vor zehn Jahren im Jugendbereich eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem TSV Sulzbach-Laufen einging. Seit zwei Jahren kooperiert in diesem Bereich auch die TSF Gschwend mit den Gelb-Schwarzen. Dass die Partnerschaft mit den Kochertälern super funktioniert, wurde auch am Jubiläumsabend deutlich. Der TSV hatte nämlich die Bedienung der Gäste übernommen.

Es wird aber in Frickenhofen nicht nur Fußball gespielt. Die Volleyballabteilung, eine reine Frauensache, ist das zweite Standbein des Vereins, und dazu im Jubiläumsjahr noch recht erfolgreich. Die Volleyballfrauen gewannen unter anderem den Bezirkspokal. Der Vorsitzende wünschte sich, dass die Merkmale des Vereins wie Kameradschaft, Geselligkeit und sportliche Erfolge auch in Zukunft die Vereinsarbeit prägen.

Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und SV. Seitens des Württembergischen Fußballverbandes überbrachte Heinz Strohmaier Grüße. Er lobte vor allem das vorbildliche soziale Engagement des SV. Neben den Grußworten, denen sich die Vereine aus Frickenhofen anschlossen, und einem kurzen Rückblick von Andreas Stütz und Ulrich Schmelzle auf die Geschichte des Vereins, wurde den Gästen ein dem Anlass entsprechendes Programm angeboten. So "verzauberte" der Mentalmagier Christian Fontagnier das Publikum. Es war Zauberei und Comedy pur und hautnah. Es war Unterhaltungskunst auf hohem Niveau, gepaart mit der Fähigkeit, mit den Gedanken anderer Menschen zu spielen. Fontagnier hat sich in der Szene einen Namen gemacht, hat Topstars wie Ottmar Hitzfeld oder Andrea Berg zum Staunen und Lachen gebracht und nun eben die Gäste der SV-Geburtstagsfeier. Klar, dass er die Bühne erst nach einigen Zugaben verlassen dürfte.

Die aktiven Volleyballerinnen glänzten mit einer exklusiven Modeschau. Gezeigt wurden die Trikots und Trainingsanzüge der Volleyballerinnen und der Fußballer seit der Gründungszeit. Die "Seniorinnen" präsentierten einen Square-Dance mit ihren "Rollatoren", und die Fußballer versprühten mit ihren Tanz- und Gesangseinlagen knisternde Erotik. Das Publikum war von alldem begeistert. Kurz vor Mitternacht dann der Höhepunkt des Jubiläumsabends: die Ehrungen. Andreas Stütz und Ulrich Schmelzle konnten zahlreiche Ehrenmitglieder auf die Bühne bitten. Die Fußballer hatten einen weiteren Grund zu feiern: die E-Junioren hatten das Entscheidungsspiel gegen die SGM Eschach/Göggingen mit 3:1 gewonnen und sich damit die Meisterschaft der Kreisstaffel 5 gesichert.