Landesligaheimspieldebüt der Volleyballdamen des SV Frickenhofen

Zum ersten Heimspieltag in der Landesliga am vergangenen Samstag, den 15. Oktober empfingen die Damen I des SV Frickenhofen in der Gschwender Mehrzweckhalle die SG Stromberg und den SV 1845 Esslingen. Die Vorfreude war riesig und die Mädels waren hochmotiviert und doch auch etwas aufgeregt.

Autorin: Viola Bauer

Im ersten Spiel ging es gegen die Damen der SG Stromberg. Die Damen starteten gut in den ersten Satz und konnten zu Beginn auch eine kleine Führung herausspielen. Lange Spielzüge dominierten den Satz. Gute Blockarbeit brachte den Gästen die Führung und am Ende auch den Satzgewinn, den die Damen des SVF mit 22:25 abgeben mussten. Im zweiten Satz verschliefen die Damen den Anfang und mussten somit den Satz über einem Rückstand hinterherlaufen, der nicht aufzuholen war. Sie mussten sich mit 21:25 geschlagen geben. Im dritten Satz wollten die Damen I nochmals alle Kräfte mobilisieren, denn die Sätze zuvor waren durchaus auf Augenhöhe und man wollte sich doch noch einen Satz oder sogar Punktgewinn herausspielen. Es scheint als wäre die Luft raus gewesen - den Anfang verschlafen und anschließende leichtsinnige Fehler konnten nicht ausgeglichen werden. Dadurch musste auch der dritte Satz abgegeben werden (18:25) und somit auch das Spiel (0:3).

Im zweiten Spiel des Tages stand man mit dem SV 1845 Esslingen einem alten Bezirksligagegner gegenüber. Schon in der Bezirksliga lieferten sich die beiden Mannschaften immer Duelle auf Augenhöhe. Man kannte den Gegner gut und konnte sich dadurch auf ihn einstellen.

Die Damen starteten gut in den Satz, mit druckvollen Aufschlägen gelang es den Frickenhofenerinnen die gegnerische Annahme unter Druck zu setzen. Die Gastgeber dominierten den Satz und gewannen verdient mit 25:12. Im zweiten Satz waren es wieder die Aufschläge, die den Gegnerinnen zu schaffen machten. Auch ein kleiner Einbruch gegen Ende des Satzes birgte keine Gefahr, sodass auch der zweite Satz mit 25:16 an die Damen des SV Frickenhofen ging. Der Annahmeriegel des SV 1845 Esslingen hatte die Aufschläge im dritten Durchgang nun besser unter Kontrolle, dennoch überzeugten die heimischen Damen und konnten den dritten Satz deutlich mit 25:17 und damit das Spiel mit 3:0 gewinnen.

Die Damen I bedanken sich bei den so zahlreich erschienenen Zuschauer für die Unterstützung in der Halle. Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Samstag, den 22.10.2022 auswärts beim ASV Botnang statt. Gespielt wird ab 14 Uhr in der Ballspielhalle in Botnang.

Für den SVF spielten: Juli Arnold, Viola Bauer, Lena Ebner, Lea Haas, Lilli Illg, Ellena Joos, Jule Kämmerling, Malin Kugler, Michaela Maile, Cindy Malbrich, Cora Mangold, Jenny Rosner und Spielertrainerin Sarah Rosner